mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Zumba®-Kurs ab Januar
22.12.2016
Nach den Weihnachtsferien starten wir mit einem neuen Kurs für Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder. Der Kurs findet montags von 19.15 bis 20.15 Uhr in der Anne-Frank-Halle in Rosdorf statt und wird von unserer lizenzierten Zumba®-Trainerin Aurora Kleinert-Jimenez geleitet.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 03.01.2017 möglich! Es ist kein offenes Sportangebot. Die Anmeldung bitte nur schriftlich (mit kompletter Anschrift, Telefonnummer, Jahrgang, Vereinmitglied ja/nein) per Mail an: merker@mtv-rosdorf.de

12 Termine:
09.01., 16.01., 23.01., 06.02., 13.02., 20.02., 27.02., 06.03., 13.03., 20.03., 27.03., 03.04

Der Kurs ist für Vereinsmitglieder kostenlos.
Nichtmitglieder zahlen bei 4,50€ je Stunde 54,00€ für den Kurs (zahlbar beim ersten Termin).

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie über Silke Merker (Tel.: 0551-7899300).
Sportangebote im Dezember
11.12.2016
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir nähern uns der Weihnachtszeit. Vom 21. Dezember bis 8. Januar sind Weihnachtsferien und es finden keine Sportangebote statt.
 
Am 16.12. findet die Weihnachtsfeier unserer Kindersportabteilung statt (siehe Termine).
An diesem Nachmittag fallen die Gruppen 'Kinder in Bewegung' und 'Inliner' aus.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Übungsleitern, Helfern, Freunden, Förderern und Besuchern unserer Seite schöne ruhige Weihncahtstage und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2017!
Sportabzeichensaison 2016
11.12.2016
Das Sportabzeichenteam hat auch dies Jahr noch anfänglich auf dem Sportgelände der ehemaligen Anne-Frank Schule und danach am neuen Sportgelände der Heinrich-Gruppe-Schule die leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abgenommen.
Dabei wurde die individuelle Fitness in den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination überprüft. Von 28 Teilnehmern waren 26 erfolgreich.

In Kooperation des MTV Rosdorf mit der Heinrich Grupe Schule Rosdorf nahmen 270 SchülerInnen der Klassen 1-4  an der Sportabzeichenprüfung teil. Davon konnten 59 das bronzene-, 98 das silberne- und 49 das goldene Sportabzeichen entgegennehmen. Und wieder gingen Rektorin und zwei Sportlehrer mit gutem Beispiel voran.

Das Abnahmeteam- Birgit Brohr (Abt.-Leiterin), Claudia Marienhagen, Manfred Hampe, Hermann Hillemann  und Peter Mehnert- gratuliert allen Erwerbern und hofft auf Wiederholungen und neue Interessenten im Jahr 2017

Birgit Brohr
Komm, wir woll‘n Laterne laufen…
11.12.2016
hieß es am Freitag, den 11. November. Mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen mit ihren bunten Laternen Rosdorf erleuchten. Der Laternenumzug startete traditionell nach einem Gottesdienst in der St. Johannis Kirche.
Kurz vor Beginn des Gottesdienstes sah es noch so aus, als ob die Kälte viele Familien abschrecken würde, da viele Bänke leer blieben. Doch kurz vor 17 Uhr füllte sich die Kirche schnell und Pastorin Mertins gestaltete mit Emil, der Handpuppe, einen kindergerechten Gottesdienst zum Martinstag. Emil erklärte, wer Sankt Martin war und sang einige Laternen-Lieder mit den Familien.

Vor der Kirche warteten weitere Familienmit ihren farbenfroh leuchtenden Laternen und die Kinder- und Jugend-Feuerwehr mit ihren Fackeln. Auf dem Weg von der Kirche, am Gemeindehaus, der Obermühle und dem Johannishof vorbei, bis zum Feuerwehrhaus wurde immer wieder angehalten, um gemeinsam zu singen. Silke Merker stimmte die Lieder an und die Kinder sangen lautstark mit. Ein kleines Missgeschick blieb nicht aus und so stimmten die Kinder statt „Laterne, Laterne“ „Ich geh' mit meiner Laterne” an, was sehr erheiternd für alle war. Harald Lisson, Vorsitzender des MTV Rosdorf, versüßte den Weg mit ein paar Süßigkeiten für Groß und Klein. Einige Kinder konnten sich dann nur noch schwer von seiner Seite lösen.

1/23



Trotz der Kälte, kamen die Familien hungrig, aber mit einem Lächeln im Gesicht am Feuerwehrhaus an. Dort gab es Bratwurst und Pommes gegen den Hunger sowie Glühwein und kostenlosen Punsch für die Kinder zum Aufwärmen. Die Kinder hatten dann die Möglichkeit sich die Feuerwehrautos anzuschauen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden des MTV Rosdorf, der St. Johannis-Kirche und der Freiwilligen Feuerwehr, ohne die solche Aktionen nicht stattfinden könnten.
Bilder: Silke Merker, Text: Paulina Hoffmann
1986-2016 - 30 Jahre Seniorensportgruppe
11.12.2016
Die Gruppe wurde 1986 zur Eröffnung der neuen Turnhalle von Albert Apenberg ins Leben gerufen. Die Beteiligung nahm stetig zu und nach ungefähr einem Jahr waren es bereits an die 15 Aktive.
Albert übergab nach fünf Jahren die Leitung an Dieter Hergenröther, der die Gruppe bis 1998 übernahm. Seit 1999 wird die Sportgruppe von Hermann Hillemann geleitet, der schon seit der Gründung dabei ist. Die Anzahl der Aktiven beläuft sich zwischenzeitlich auf 24 Personen!

Wir treffen uns jeden Montag um 16.30 Uhr in der Anne-Frank-Halle, beginnen mit Dehnungen und anschließender Gymnastik. Danach werden Mannschaften gebildet und Prellball gespielt. Hier wird um jeden Ball gekämpft und lautstark von den Kollegen angefeuert. Die Gruppe besteht z.Zt. aus 17 aktiven Sportlern im Alter von 67 bis 82 Jahren. Die Gemeinschaft ist sehr gut! Wer nicht durch Krankheit oder Urlaub verhindert ist, erscheint regelmäßig zum zweistündigen Training. Aber nicht nur zum gemeinsamen Sport, sondern auch zum Feiern wie beim Schlachteessen, Grillen oder zur Weihnachtsfeier mit den Frauen treffen wir uns. Wer einen runden Geburtstag feiert, lädt die Gruppe gern zu einer Fete ein.



Neue Interessenten sind jederzeit willkommen, zum Schnuppertraining vorbeizuschauen. Zum Jahresabschluss wollen wir nun das Jubiläum gebührend feiern!
Hermann Hillemann
Sportangebot ab dem 17. Oktober
15.10.2016
Mit dem Ende der Herbstferien kann unser Sportangebot wieder starten. Folgende Neuigkeiten und Änderungen sind dabei zu beachten:
Die Sanierungsarbeiten in der Sporthalle am Siedlungweg sind abgeschlossen und die Halle wurde vollständig freigegeben. Unsere Sportangebote können also wieder wie gewohnt stattfinden.

Auch für unsere Tanzmäuse haben wir eine gute Nachricht: es geht weiter! Mit Yasmin Schaitza konnten wir eine neue Übungsleiterin gewinnen, die die Gruppe ab Dienstag, dem 18.10. übernimmt.

Unsere Parkour-Gruppe muss zunächst leider ausfallen, da unser bisheriger Übungsleiter Kevin Löwe die Übungseinheiten aus zeitlichen Gründen nicht mehr übernehmen kann udn wir bisher keinen neuen Übungsleiter finden konnten. Wir sind aber natürlich weiterhin auf der Suche, damit dieses Sportangebot schnellstmöglich wieder stattfinden kann.

Unser Nachmittagsangebot Yoga startet wie geplant am Montag. Wegen der großen Nachfrage bieten wir zunächst einen zusätzlichen Kurs freitags an. Bitte beachten, dass die Teilnahme an diesen Angeboten nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist.
Feierabend Fitness für Männer
15.10.2016
Ab dem 07.11.2016 wird es für Vereinsmitglieder eine neue Sportgruppe nur für Männer geben.
Die Gruppe nennt sich "Feierabend Fitness" und findet montags von 19.00 bis 20.30 im Hallenteil 3 der Sporthalle am Siedlungsweg statt. Diese Gruppe soll ein Ausgleichssportangebot für jedermann (Büroangestellte, Handwerker, Feuerwehrleute, unsere "Althandballer" und "Turnkinderpapas") sein.

Jeder, der sich gern fit halten möchte oder wieder fit werden will ist gern gesehen. Ausdauer, Kraft, Kondition, Koordination, Dehnen sowie Spiel und Spaß sollen sich hier vereinen. Geleitet wird die Stunde von Michal Rudnicki der in vielen unterschiedlichen Sportbereichen aktiv ist und mehrere unterschiedliche Übungsleiterlizenzen besitzt. Also Männer rafft euch auf und schaut mal vorbei!
Sperrung der Anne-Frank-Halle
15.10.2016
Am 28.10.2016 ist die Anne-Frank-Halle aufgrund einer Veranstaltung für den Sportbetrieb gesperrt. Jazz-Tanz, Sport für Jedermann und Yoga müssen an diesem Tag daher leider ausfallen.
Sperrung der Sporthalle am Siedlungsweg
25.09.2016
Nachtrag 2: Da die notwendigen Sanierungsarbeiten umfangreicher ausfallen, als erwartet, hat uns die Gemeinde mitgeteilt, dass die Halle weiterhin nicht vollständig freigegeben werden kann. Unsere Sportangebote können daher leider erst wieder nach den Herbstferien, ab dem 17.10. stattfinden.

Aufgrund eines Wasserschadens, der beim Starkregen am vergangenen Wochenende entstanden ist, muss die Sporthalle am Siedlungsweg saniert werden. Dies wird mindestens zwei Wochen dauern.

Unsere Sportangebote in der Sporthalle am Siedlungsweg müssen daher leider ab Montag, den 05. September bis mindestens Freitag, den 16. 23. September ausfallen.

Leider ist es nicht möglich, die Angebote in eine andere Halle zu verlegen.
Wir hoffen, dass die Sanierungsarbeiten schnellstmöglich abgeschlossen werden können und werden hier über den aktuellen Stand informieren. Eventuell schauen unsere Mitglieder in dieser Zeit mal bei einem unserer anderen Angebote vorbei?
Kindersport 'brummt' durch Rosdorf
18.09.2016
Mit einem bunt und aufwendig geschmückten Wagen und vielen Kindern und Erwachsenen nahm in diesem Jahr die Kindersportabteilung des MTV Rosdorf am traditionellen Kirmesumzug teil.
Im vergangenen Jahr konnten leider nicht genügend Mitglieder für die Teilnahme am Kirmesumzug begeistert werden. Umso mehr freuten sich die Übungsleiterinnen Silke Merker und Heike Freudenthal als Hauptorganisatorinnen seitens des MTV Rosdorf, dass dieses Jahr über 50 Personen des „Eltern-Kind-Turnens“, der Gruppen „Kinder in Bewegung“, „Tanzmäuse“ und „Inliner“ motiviert werden konnten. Die jüngsten Kinder waren zwei Jahre alt und waren ebenso toll verkleidet wie die Erwachsenen. Alle Teilnehmer gaben sich sehr große Mühe bei der individuellen Umsetzung des Mottos „Bienchen“ und so schwirrten kreativ in schwarz-gelb gekleidete und kostümierte Sportbienen während des Umzugs durch die Straßen Rosdorfs.

Gemeinsam wurde an vier Tagen für je ca. 3 Stunden von 8-12 Helfen die Wagendekoration in liebevoller und detailreicher Arbeit vorbereitet. Die Bordwände wurden gestaltet, die großen Bildaufsteller mit den überdimensionalen Bienen gemalt, Unmengen von Serviettenblumen wurden gefaltet und nicht zuletzt wurden ca. 60 kleine Bienen gefertigt. Die kleinen „Flugbienen“ wurden von MTV Turnkindern angemalt und die 2-6 jährigen waren sehr kreativ dabei. So entstanden pink gestreifte Exemplare und auch bunt gemusterte Bienen. Jede einzelne Biene wurde zunächst einlaminiert, dann mit Flügeln aus Butterbrottüten versehen, dann am Wagen angebracht und konnte so bewundert werden. Ein Aufwand, den vielleicht nicht jeder erkannt hat. Der vollbesetzte Anhänger wurde gekonnt per Trecker von Jürgen Hardege durch den Ort gefahren und so konnte der warme und sehr sonnige Nachmittag von unseren „fahrenden Bienen“ genossen werden. Anstrengender war die 5,3 km lange Strecke für die diesjährigen Bienen, die zu Fuß unterwegs waren und so manche Flasche Wasser wurde unterwegs geleert. Hier möchte ich ganz besonders auf unsere 3-jährige Biene Veronika hinweisen die per Laufrad die ganze Strecke dabei war. Klasse!


Warning: getimagesize(bilder/fotostrecken/kirmes2016/Laterne2016_00.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web229/html/include/galerie.php on line 27

Warning: Division by zero in /home/www/web229/html/include/galerie.php on line 31
1/78


Bei der Bewertung in der Wagenkategorie reichte es für unsere Gruppe am Ende (nur) zum zweiten Platz. Die „Kindersportabteilung“ des MTV Rosdorf bedankt sich ganz herzlich beim diesjährigen Veranstaltungsteam der Kirmes für die schönen Tage in unserem Ort. Hoffentlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Text und Bilder: Silke Merker, Abteilungsleiterin Kindersport

Neues Angebot: Yoga am Nachmittag
16.09.2016
Bevor wir nach den Herbstferien mit unserem Yoga-Kurs starten bieten wir unseren Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit unser neues Sportangebot kennenzulernen.

Am 26.09.2016 in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr findet eine Yoga-Schnupperstunde im Gymnastikraum der Anne-Frank Halle statt.


Mitzubringen sind: bequeme Bekleidung, soweit vorhanden eine eigene Yogamatte,  ggf. ein Kissen und eine Decke. 2,00€ für die Schnupperstunde sind sowohl von Vereinsmitgliedern als auch von Nichtmitgliedern in bar vor Stundenbeginn zu entrichten.

Die Teilnahme an der Probestunde und am späteren Kurs ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung (unter Angabe von Name, Alter, Telefonnummer, Emailadresse) möglich, da die Anzahl der Teilnehmerplätze beschränkt ist. Anmeldung nur schriftlich über: merker@mtv-rosdorf.de

Die neue Yoga-Stunde soll dauerhaft unser Sportangebot erweitern, jedoch ist es kein offenes Sportangebot, die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich und die Plätze sind beschränkt. An folgenden 8 Terminen findet unser 1,5 stündige Kurs statt:
17.10., 24.10., 31.10., (Pause am 07.11.), 14.11., 21.11., 28.11., 05.12., 12.12.2016

Von MTV- Mitgliedern wird ein Zusatzbeitrag von 2,00€ pro Einheit und von Nichtmitgliedern ein Betrag von 4,50€ pro Einheit erhoben. Weitere Informationen folgen in der Probestunde.
Rückengymnastik
30.08.2016
Leider kann unsere Übungsleiterin Kerstin Koch die Gruppe aus beruflichen Gründen nicht weiter leiten. Dies hat sich sehr kurzfristig entwickelt und wir beaduern es genau so wie die Teilnehmer der Gruppe.

Als Übergangslösung steht mit Frau Scholz zumindest bis zu den Herbstferien eine Vertretung bereit.
Die Stunden finden also in den kommenden Wochen (bis zum 28.09.) wie gewohnt statt.

Wir sind selbstverständlich bemüht, die Situation langfristig zu klären und hoffen, nach den Herbstferien eine dauerhafte Lösung, präsentieren zu können.
Kindersport und Inliner
30.08.2016
Am Freitag, den 9. September startet die diesjährige Rosdorfer Kirmes. Unsere Angebote Kinder in Bewegung und Inliner finden an diesem Tag nicht statt, da der Wagen für den Umzug vorbereitet wird.

Die Kinder und alle helfenden Eltern treffen sich zum Schmücken des Wagens um 15.00 Uhr auf dem Hof von Familie Hardege in der Olenhuser Landstraße 15.

Vor dem Umzug am Samstag treffen sich alle Teilnehmer um 13.00 Uhr ebenfalls dort.
Sperrung der Anne-Frank-Halle
14.08.2016
Aufgrund einer Veranstaltung kann die Anne-Frank-Halle an folgenden Terminen nicht für den Sportbetrieb genutzt werden: Donenrstag, den 25.08, Freitag, den 26.08. und Montag, den 29.08. Die entsprechenden Angebote müssen leider ausfallen. Der Gymnastikraum ist davon nicht betroffen.
Vorbereitung Kirmesumzug Kindersport
01.08.2016
Der Umzug findet am 10. September statt. Treffpunkt und Startzeit werden noch bekannt gegeben. Am 09. September treffen wir uns um 15.00 Uhr zum Schmücken des Wagens. Ort wird noch bekannt gegeben. Es hat sich mittlerweile bewährt, dass wir die Wagendekoration schon zeitig gestalten und deswegen treffen wir uns direkt nach den Ferien um die Plakate zu malen.

Folgende "Plakat-Mal-Termine" stehen fest:
   Donnerstag, 11.08.2016 ab 17.00 Uhr
   Mittwoch, 17.08.2016 ab 17.00 Uhr
   Donnerstag, 25.08. 2016 ab 17.00

jeweils in unserem Vereinshaus (Am Flüthedamm 9 in Rosdorf).
Wer so früh noch nicht kann, der kommt einfach später hinzu.
Mitzubringen sind möglichst: Pinsel, Scheren und eine große Portion Spaß an der Sache.

Weitere Termine nach Absprache – Infos folgen. Nachfragen beantwortet unsere Abteilungsleiterin Kindersport, Silke Merker, per E-Mail: merker@mtv-rosdorf.de oder Telefon: (0551) 7899300.
Sportabzeichensaison 2016
28.07.2016
Die Sportabzeichenabnahme erfolgt in diesem Jahr unter "erschwerten Bedingungen". Jedoch nicht im Hinblick auf die Anforderungen sondern weil das Sportgelände an der Anne-Frank-Halle wegen Baumaßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht. Es wurde aber eine Alternative gefunden.

Der Landkreis hat mit Ausgrabungsarbeiten begonnen. So geht eine langjährige Nutzung des Geländes der ehemaligen Anne-Frank-Schule durch den MTV Rosdorf leider zu Ende. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Als neuer Trainings- und Abnahmeort steht das erneuerte Sportgelände an der Heinrich-Grupe-Schule im Siedlungsweg zur Verfügung. Dort können die Lauf- (bis 60 m), die Sprung- und Kugelstoßbedingungen abgenommen werden. Andere Disziplinen werden nach Vereinbarung am Sportplatz bei unserem Vereinshaus am Flüthedamm absolviert. Eine Vereinszugehörigkeit ist für die Teilnahme und das Ablegen der Prüfung nicht erforderlich!

Nächste Termine: Dienstag, 09.August und Dienstag, 23.August
jeweils um 17.30 Uhr an der Heinrich-Grupe-Schule (Eingang an der Sporthalle)
Kindersport: es geht wieder los
28.07.2016
Die Sommerferien sind fast vorbei und wir starten wieder mit unseren Sportangeboten für Kinder. Am Freitag, den 5. August ist die Sporthalle Siedlungsweg noch geschlossen, da die Halle für die diesjährige Einschulung vorbereitet wird. Deswegen entfallen an diesem Nachmittag die Stunden "Kinder in Bewegung" und "Inliner".
Mit einem Klick auf weitere Informationen können Sie alle Angebote für Kinder anzeigen lassen.
Pilates: neue Kurse ab August
28.07.2016
Seit dem Frühjahr 2016 unterrichtet Nicole Jöst für den MTV Rosdorf Pilates in drei Gruppen. Sie ist Gesundheitstrainerin und hat ihre Ausbildung zur Pilatestrainerin beim DTB absolviert. Seit 5 Jahren unterrichtet sie Pilates in verschiedenen Einrichtungen. Im August starten unsere neuen Kurse im Gymnastikraum der Anne-Frank-Halle:

Kurs 1: Mittwoch von 18.30 – 19.30 Uhr (ab 10. August, 8 Einheiten bis zu den Herbstferien)
Kurs 2: Mittwoch von 19.45 – 20.45 Uhr (ab 10. August, 8 Einheiten bis zu den Herbstferien)
Kurs 3: Donnerstag von 9.00 – 10.00 Uhr (ab 11. August, 8 Einheiten bis zu den Herbstferien)

Die Teilnehmerzahl in den einzelnen Gruppen-Kursen ist begrenzt (es ist kein offenes Sportangebot). Der Eingang der Anmeldung ist entscheidend. Es ist ein Angebot für Männer und Frauen und an den Kursen können sowohl Vereinsmitglieder als auch Nichtmitglieder teilnehmen. Von Mitgliedern werden pro Stunde 1,50€ erhoben und für Nichtmitglieder kostet es 3,00€/Stunde.

Bei Interesse an unseren Kursen wenden Sie sich bitte direkt an unsere Übungsleiterin. Sie beantwortet gern Ihre Fragen und spricht mit Ihnen direkt ab, in welchen Kursen noch freie Teilnahmeplätze verfügbar sind. Die Teilnehmer aus den Kursen vor den Sommerferien, die bereits ihre weitere Teilnahme mitgeteilt haben, sind bereits fest angemeldet.

Nicole Joest: pilates@mtv-rosdorf.de oder 05502-9998701
Leichtathletik bei der LG Göttingen
28.07.2016
Wir haben eine Kooperation mit der Leichtathletikgemeinschaft Göttingen (LGG) begonnen. Zunächst bieten wir im Rahmen der normalen Vereinsmitgliedschaft Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, am Trainingsbetrieb der LG teilzunehmen.
Zunächst fallen keine Zusatzkosten an, gegebenenfalls muss später ein Sonderbeitrag für diese Sparte erhoben werden. Das Training findet in den Sommermonaten dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr im Jahnstadion und in den Wintermonaten in der Sporthalle Geismar 1 (vorne) im Schulweg bzw. im Lauftunnel des Jahnstadions statt. Weitere Informationen in unserem Sportangebot.
Nordic-Walking - Änderung im Sportangebot
28.07.2016
Unsere Outdoor-Gruppe "Nordic Walking" startet nach den Sommerferien (ab dem 08.08.2016) nur noch einmal pro Woche am Montagnachmittag. Die bisherigen Interessenten der Vormittagsgruppe und der Gruppe am Freitagnachmittag sind herzlich eingeladen an diesem Termin teilzunehmen.
Unter Anleitung unseres Übungsleiters Jürgen Gassmann treffen sich regelmäßig unsere Nordic Walking interessierten Vereinsmitglieder um gemeinsam in ca. 1 bis 1,5 Stunden auf verschiedenen Rundkursen Rosdorf zum umlaufen. Der "Walk" findet – mit Ausnahmen – bei jedem Wetter statt.

Die Bewegungsform des Nordic Walking ist ein wirkungsvolles Ganzkörpertraining für jedermann. Die schnell erlernbare Technik trainiert neben den Beinen besonders den Oberkörper und ist äußerst gelenkschonend. Vielerlei gesundheitliche Vorteile – wie die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und das Lösen von Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich ergeben sich wie von selbst. Die Technik des Walkens ist auch für Neueinsteiger schnell erlernbar und auch Wiedereinsteiger sind gern gesehen.

Je nach Wetterlage, Urlaubszeit etc. schwankt der Kreis der Teilnehmer zwischen 6 und 10 Personen im Alter von 55 bis 70+ Jahren. Neueinsteiger/-innen werden jederzeit gern in die Gruppe integriert und Nichtmitglieder können gern zum "Schnuppern" vorbei kommen.
Geselligkeit wird in dieser harmonischen Gruppe groß geschrieben und so werden auch gemeinsame Tagesauflüge und Radtouren zusätzlich unternommen oder es wird mal gemeinsam Kaffee getrunken.

Informationen zu den Zeiten und dem Treffpunkt finden Sie in unserem Sportangebot.
Bei Fragen erreichen Sie unseren Übungsleiter Jürgen Gassmann unter (0551) 705513
Aqua-Fitness ab September
28.07.2016
Die Sommerferien sind zwar bereits Ende August vorbei, jedoch warten wir mit dem Start unserer Aqua-Fitness-Gruppe noch bis Anfang September bis das Rosdorfer Freibad geschlossen wird. Ab dem 02. September 2016 geht es dann in die "Winterbadesaison" Vereinsmitglieder und auch Nichtmitglieder können hieran teilnehmen.
Mit guter Laune und flotten Sprüchen bringt unsere Übungsleiterin Maike Fremke (mit Präventions-Lizenz und Aqua-Ausbildung) die Gruppe im stehtiefen und über 30°C warmen Wasser in Schwung. Es ist ein effektives und vielseitiges Ganzkörpertraining für alle Altersgruppen und für Männer und Frauen. Der Auftrieb im Wasser sorgt annähernd für Schwerelosigkeit. Unter Einsatz von unterschiedlichen Aqua-Fitness-Geräten und bei motivierender Musik kann jeder individuell seine Fitness steigern. Die gesamte Muskulatur des Körpers wird gelenkschonend gekräftigt und die Beweglichkeit verbessert. Das Herzkreislaufsystem wird angeregt und überzählige Kalorien werden verbrannt.

Kommen Sie einfach vorbei und probieren Sie es aus! Der Einstieg ist jederzeit möglich.
NEU: Ab September 2016 ist eine Abrechnung der Teilnahme über die Krankenkasse möglich!

Informationen zu Ort und Zeiten finden Sie in unserem Sportangebot.
Bei Fragen ist Maike Fremke unter 0173-5658071 oder unter: aqua@mtv-rosdorf.de erreichbar.
Neue Homepage
28.06.2016
Regelmäßige Besucher unserer Seite haben es sicherlich sofort bemerkt: wir haben einen neuen Auftritt im Internet! Die neue Seite ermöglicht unter anderem mehr Informationen zu Sportangeboten (werden nach und nach erweitert) und längere Artikel bei den Neuigkeiten. Außerdem können Bilderstrecken angezeigt werden und auf der Startseite sehen Sie nun sofort das wichtigste aus den letzten vier Wochen.
Leider kam es bei der Umstellung auf die neue Seite zu einem Fehler, welcher dazu führte, dass im Archiv alle Bilder der Jahre 2015 und 2016 gelöscht wurden. Diese sollen zukünftig natürlich wieder sichtbar sein. Die Beseitigung dieses Problems muss jedoch leider noch etwas warten.
Rosdorfer Lauftag 2016
25.06.2016
Auch in diesem Jahr nahmen die jüngsten Vereinsmitglieder des MTV Rosdorf aktiv am Rosdorfer Lauftag teil und hatten viel Freude an dieser tollen örtlichen Veranstaltung. Wie bereits in den vorherigen Jahren war auch in diesem Jahr das Interesse bei unseren MTV Sportkindern groß, beim Lauftag teilzunehmen.

So meldeten sich 33 Nachwuchssportler direkt über die Kindersportabteilung des MTV an und viele weitere Kinder aus unseren Gruppen nahmen privat zusätzlich am Bambini-Lauf und GMZ-Schülerlauf teil.Die Alterspanne der Vereinsmitglieder lag zwischen drei und neun Jahren und viele Geschwisterpaare begeisterten sich für die Läufe rund um das Gemeindezentrum.

Wurden die jüngsten Läufer/-innen noch von ihren Eltern oder Geschwistern begleitet, machten sich die älteren Kinder allein auf die Strecke, die zuvor während unserer Sportstunde "Kinder in Bewegung" von allen gemeinsam erkundet und erlaufen wurde. Dankeswerterweise übernahmen auch in diesem Jahr die Sport-Eltern, das Absperren der Straßen während unserer Übungsläufe und zwei Väter unterstützen die Übungsleiter bei den Probeläufen.
Sommerpause
23.06.2016
Wie üblich sind während der Sommerferien (23. Juni bis 3. August) die Sporthallen geschlossen und es findet kein Sportbetrieb statt, wenn in den Gruppen kein alternatives Angebot besprochen wurde. Wir wünschen allen MTV-Mitgliedern und deren Familien schöne Sommermonate und freuen uns schon, ab dem 4. August mit den Sportangeboten in der Anne Frank Halle und ab dem 8. August in der Sporthalle am Siedlungsweg zu starten.
Neue Abteilungsleiterin Gymnastik
22.06.2016
Auf der Abteilungsversammlung am 21. Juni wurde unsere Übungsleiterin Maike Fremke (Aqua-Fitness und Fit ab 50) von den Mitgliedern der Gymnastikabteilung einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Wir freuen uns, dass Maike uns in dieser Position unterstützt und danken ihr für die Bereitschaft, den Posten zu übernehmen.
3. Platz bei Deutschen Meisterschaften
21.06.2016
Jana Nolte leitet nicht nur seit vielen Jahren engagiert und erfolgreich unsere Judo-Gruppen im MTV, sie ist auch noch selbst aktiv. Im April konnte sie ein besonderes Erlebnis feiern: Sie belegte bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer über 30 Jahre den 3. Platz. Wir freuen uns mit Jana und sind stolz auf unsere Übungsleiterin!
Leichtathletik im MTV
21.06.2016
Seit Juni 2016 kooperieren wir mit der Leichtathletikgemeinschaft Göttingen (LGG). Zunächst bieten wir Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen der MTV-Mitgliedschaft am Trainingsbetrieb der LGG teilzunehmen. Später muss eventuell ein kleiner Sonderbeitrag erhoben werden.
Das Training findet in den Sommermonaten dienstags von 16.00 bis 17.30 Uhr im Jahnstadion (nach den Sommerferien) und in den Wintermonaten in der Sporthalle Geismar 1 im Schulweg bzw. im "Lauftunnel" des Jahnstadions statt. Es werden die  Disziplinen Laufen, Springen und Werfen trainiert. Bei Interesse besteht die Möglichkeit einfach mal beim Training vorbeizuschauen und mitzumachen. Zunächst sollen Eltern ihre Kinder begleiten und während des Trainings anwesend sein.

Am Dienstag, den 30. August 2016, von 16.00 bis 18.00 Uhr findet ein Dreikampf im Jahnstadion statt und interessierte Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen dabei zu sein, sich einen Wettkampf anzusehen und sich vor Ort über das Angebot zu informieren. Viele weitere Informationen über unseren neuen Kooperationspartner finden Sie auf der Internetseite der LGG: www.lggoettingen.de

Bei Interesse an der Teilnahme an weiteren Gruppen oder Altersklassen setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung: (0551) 5078223 oder geschaeftsstelle@mtv-rosdorf.de.
Teilnahme am Lauftag
30.05.2016
Unsere Gruppe 'Kinder in Bewegung' nimmt am Sonntag, den 12. Juni, erneut am Rosdorfer Lauftag teil. Wir freuen uns, dass auch diesem Jahr wieder viele junge MTV-Mitglieder in roten T-Shirts unter den Läufern sein werden.

Wer bei der Gruppe mitlaufen möchte oder Fragen zur gemeinsamen Teilnahme hat, meldet sich bitte bis spätestens 6. Juni bei unserer Übungsleiterin Silke Merker.
Am besten per Mail über merker@mtv-rosdorf.de oder telefonisch: (0551) 7899300
Treffen der Gruppe ist am 12. Juni um 9.15 Uhr direkt vor der Gemeinde.
Neue Ballspielgruppe der HG
30.05.2016
Unsere Handballer in der HG Rosdorf-Grone starten mit einer neuen Ballspielgruppe. Alle Kinder ab vier Jahren, die gern einmal unterschiedliche Ballsportarten (nicht nur Handball) kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen.
Schwimmkurs Gold im Freibad
22.05.2016
In diesem Sommer bieten wir im Rosdorfer Freibad wieder einen Kinder-Schwimmkurs zur Erlangung des Deutschen Jugendschwimmabzeichens - Gold an. Sowohl Vereinsmitglieder als auch Nichtmitglieder können an diesem Kurs teilnehmen. Der 9-stündige Kurs (je 45-60 Min.) wird von zwei Übungsleitern geleitet und ist für Kinder gedacht, die bereits das Jugendschwimmabzeichen Silber erworben haben.

Termine
jeweils Montag von 17.00 bis 18.00 Uhr im Freibad Rosdorf:
23.05., 30.05., 06.06., 13.06., 20.06., 08.08., 15,08., 22,08., 29.08.
(Nach Absprache ist auch ein individueller Einstieg/Beginn möglich)

Preis:
Für Vereinsmitglieder: 2,50€/Stunde, d. h. 22,50€ komplett
Für Nichtmitglieder: 5,50€/Stunde, d. h. 49,50€ komplett
Die Teilnahmegebühr ist bei Anmeldung für den kompletten Kurs zu bezahlen.

Stunden, die auf Grund der Wetterbedingen (nur Gewitter; bei Regen und niedrigen Temperaturen findet der Kurs statt) oder seitens des MTV Rosdorf ausfallen sollten, werden erstattet. Es erfolgt keine Erstattung für Termine an denen ein Kind nicht teilnehmen kann.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Übungsleiter Sven Gienapp, der gern auch weitere Fragen beantwortet. Telefon: 05504-999248 oder Mail: schwimmen@mtv-rosdorf.de.
Pause beim Aqua-Fitness
16.05.2016
Unsere Aqua-Fitness-Gruppe geht in die Sommerpause. Am 20. und 27. Mai sind die beiden letzten Möglichkeiten am Training teilzunehmen. Weiter geht es im September: Ab dem 02.09. findet das Angebot - wie gewohnt - freitags ab 19.45 Uhr im Seniorenzentrum Grone statt.
Feiertage und Ferientage
04.05.2016
Am Donnerstag, den 05. Mai ist Himmelfahrt. Freitag, der 06. Mai ist Brückentag. An beiden Tagen fallen unsere Sportangebote - wenn nicht in der Gruppe anders vereinbart - aus.

Dies gilt ebenfalls für Pfingstmontag und den darauf folgenden Ferientag (15. und 16. Mai).
Fitness for girls im Teenageralter – Macht euch fit!
04.05.2016
Der Frühling ist die beste Zeit um mit dem Sport zu beginnen und etwas für die Gesundheit und für die Figur zu tun. Unser Sportangebot "Fitness for Girls" ist eine Gruppe für Mädchen im Teenageralter (13-18 Jahre) die gern etwas für die Kondition, Koordination und allgemeine Fitness tun möchten. Wenn du Lust hast, mit Mädchen im gleichen Alter gemeinsam etwas für die Kräftigung deiner Muskeln und für die Straffung deines Körpers zu tun, dann bist du hier genau richtig! Die Anne-Frank-Halle mit ihrem Gymnastikraum ist praktisch und einfach erreichbar. Ihr könnt allein hinkommen und es fallen keine teuren Fitness-Studio-Gebühren an, sondern nur der günstige Vereinsbeitrag!



In der Stunde wird Herz-Kreislauftraining kombiniert mit effektivem Ganzkörpertraining oder beim Zirkel-Training wird sich richtig schön ausgepowert. Die Stundeninhalte werden von Stunde zu Stunde variiert. Abgerundet wird die Stunde mit Dehn- und Entspannungsübungen. Alles was du dazu brauchst ist bequeme Sportbekleidung, Hallen-Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu Trinken.

Übungszeit: montags, 17.45 bis 19.00 Uhr im Gymnastikraum der Anne-Frank-Halle Rosdorf
Das Angebot findet leider nicht mehr statt.

Komm vorbei, schaue es dir an oder mach am Besten gleich mal eine Probestunde mit!

Zur Zeit wird die Stunde von unserer Zumba-Übungsleiterin Aurora Kleinert-Jiménez geleitet und ab Mai übernimmt wieder unsere junge lizenzierte Übungsleiterin Laura Pinkert die Gruppe nach ihrem Praktikum. 
Die bisherigen Teilnehmerinnen freuen sich auf weitere neue Mädchen! Es ist eine tolle Ergänzung für andere Sportarten (wie z. B. Handball, Badminton oder Tanzen) oder einfach für die, die Einzelsportarten bevorzugen.
Eltern-Kind-Turnen am Vormittag in Rosdorf
04.05.2016
Hallo sportbegeisterte Familien in und um Rosdorf,
wir möchten euch mal wieder auf unser tolles Vormittagssportangebot für die jüngeren Kinder in der Gemeinde aufmerksam machen: Unsere „Eltern-Kind-Gruppe am Vormittag“ trifft sich ab sofort immer am Mittwoch von 9.45 bis 11.15 in der Anne-Frank-Halle.

Beim Eltern-Kind-Turnen am Vormittag lernen die Kleinkinder (Kinder ab ca. einem Jahr) gemeinsam mit ihren Eltern, anderen Familienmitgliedern oder Tagsmüttern die Möglichkeiten des Kinderturnens kennen. Die Erwachsenen und Kinder verbringen einen schönen Vormittag zusammen und haben viel Spaß an den tollen und abwechselungsreichen Geräteaufbauten, den Bewegungsliedern und an den Sing- und Fingerspielen. Das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräten steht hierbei an erster Stelle.



Auch die Großen können sich ausprobieren und für ihre Kinder ein wenig Vorturnen, allerdings gelten die Erwachsenen nur als Unterstützung, denn die Kinder sollen mit wachsendem Freiraum selbstständig aktiv werden. Es wird gemeinsam gesungen, geklatscht, getanzt und geturnt und so wird nach und nach entdeckt was man alles mit seinem Körper machen kann.

Mitzubringen sind:
Hallenturnschuhe für die Großen (+ Kleinen), wobei für die Kinder auch Stoppersocken reichen, bequeme Kleidung und etwas zu Trinken sowie eine große Portion Spaß.

Natürlich kann die ersten drei Mal bei uns kostenlos geschnuppert werden und unsere Übungsleiterin Esther Zittel (mit Lizenz) freut sich auf zahlreiche neue und altbekannte Gesichter! Bei Fragen zum Sportangebot ist Esther unter der Telefonnummer: 0162-3260598 oder per Mail über die Geschäftsstelle unter: geschaeftsstelle@mtv-rosdorf.de erreichbar.
Neue Zeit für die Tanzmäuse
03.04.2016
Unsere Tanzmäuse treffen sich ab sofort immer dienstags von 16.00 bis 17.00 Uhr im Gymnastikraum der Anne-Frank-Halle. So werden Überschneidungen mit unseren anderen Angeboten für diese Altersgruppe vermieden. Unsere neue Übungsleiterin Asita Beyer, die die Gruppe vor den Ferien Übernommen hat, freut sich auf bekannte und neue Gesichter.

Bitte auch daran denken, dass die Vormittagsgruppe unseres Eltern-Kind-Turnens auf mittwochs von 9.45 bis 11.15 Uhr (nach wie vor in der Anne-Frank-Halle) verlegt wurde.
Danke Carsten!
31.03.2016
Am Samstag, den 19. März 2016 hat sich der MTV-Vorstand offiziell von Carsten Koch verabschiedet und ihm für seine 18-jährige Vorstandsarbeit gedankt. Die Verabschiedung fand in der Sporthalle am Siedlungsweg in der Halbzeitpause eines Spiels der 1. Herren statt. Der MTV-Vorsitzende Harald Lisson fand einige treffende Worte um Carsten zu danken. Außerdem wurde ihm vom Vorstand ein kleines Präsent überreicht.



An dieser Stelle noch einige persönliche Worte von Carsten Koch:

"Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, vor allem dem Vorstand und erweiterten Vorstand für die letzten 18 Jahre Vorstandsarbeit recht herzlich bedanken. Ich hoffe ich hatte immer für alle Mitglieder aus meiner großen MTV-Familie ein offenes Ohr und habe viele Dinge in der Vereinsarbeit zu Eurer Zufriedenheit ausgeführt.
Keiner ist fehlerfrei, doch diese Fehler sind mir hoffentlich immer verziehen wurden. Mir hat es Spaß gemacht, Danke und unterstützt meine Nachfolgerin in ihrer neuen Tätigkeit und den Vorstand, sowie seine vielen Helfer, Übungsleiter und Teilnehmer in unserem MTV.
Euer Carsten / Kochi"

Ferienfreizeiten des Kreissportbundes
06.03.2016
Auch in diesem Jahr bietet der Kreissportbund Göttingen-Osterode wieder die beliebten Kinder- und Jugendfreizeiten auf dem Zeltlagerplatz Stolle (bei Dahlenrode in der Gemeinde Rosdorf) an. In den Sommerferien finden drei Freizeiten für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren statt. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können in den Herbstferien bei der Freizeit der Kulturen gemeinsam die Sitten und Gebräuche verschiedener Länder kennenlernen.
Weitere Informationen auf der Internetseite des KSB.
Terminänderung beim Eltern-Kind-Turnen
29.02.2016
Die Vormittagsgruppe des Eltern-Kind-Turnens wird nach den Osterferien immer mittwochs von 9.45 bis 11.15 Uhr (weiterhin in der Anne-Frank-Halle) gemeinsam turnen und spielen.
So werden die häufigen Ausfälle wegen Vorbereitungsarbeiten für Veranstaltungen vermieden und es kann auch wieder die gewünschte etwas frühere Uhrzeit angeboten werden.
Der erste Termin nach den Ferien findet am Mittwoch, den 6. April 2016 statt.
Neu im MTV: Pilates
28.02.2016
Im April startet der MTV Rosdorf gleich mit zwei Pilates-Kursen, einer soll donnerstags Vormittag (9.30 bis 10.30 Uhr) und der andere mittwochs (19.00 bis 20.00 Uhr) stattfinden.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur (Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur) und bietet Entspannung und Wohlbefinden. Das Pilatestraining erfolgt auf einer Matte und kann mit Pilates-Geräten ergänzt werden. Es eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters und in jeder sportlichen Verfassung. Im Jahre 1883 hat Joseph Hubert Pilates diese Trainingsmethode erfunden und für ihn stand die Steuerung der Muskeln mit Hilfe des Geistes im Mittelpunkt.

Da es sich um ein ganz neues Sportangebot mit einer neuen Übungsleiterin handelt werden noch vor den Osterferien Schnupperstunden am Donnerstag den 10. und 17. März in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr im Gymnastikraum der Anne-Frank-Halle angeboten. Mitzubringen sind neben dem Spaß am Sport, bequeme/sportliche Kleidung, rutschfeste Socken, ein Handtuch und eine kleine Gebühr für die Schnupperstunde in Höhe von 2,-€ pro Stunde in bar, die sowohl von Vereinsmitgliedern als auch von Nichtmitgliedern erhoben wird.

Pilates wird nach den Osterferien in Kursform angeboten. Dabei ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Es ist kein "offenes" Sportangebot, jedoch ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht zwingend erforderlich.

Der Mittwochabendkurs startet am 06. April und dauert insgesamt 12 Einheiten bis einschließlich 22. Juni. Für Vereinsmitglieder wird ein Zusatzbeitrag von 18,-€ und für Nichtmitglieder von 36,-€ erhoben.

Der Donnerstagvormittagkurs dauert insgesamt 10 Einheiten vom 07. April bis einschließlich 16. Juni. MTV-Mitglieder zahlen 15,-€ Zusatzbeitrag und Nichtmitglieder 30,-€.

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Sie in den Schnupperstunden.
Nicole Jöst ist eine qualifizierte Gesundheitstrainerin mit einer zusätzlichen Ausbildung zur Pilatestrainerin beim DTB. Sie unterrichtet bereits seit fünf Jahren in verschiedenen Einrichtungen, zusätzlich zu ihrer Selbständigkeit.
Falls auch Sie Interesse an Pilates haben, melden Sie sich bitte bei Nicole Jöst telefonisch unter 05502-9998701 oder per Email an njoest@freenet.de.
Hallensperrung am 04. März
25.02.2016
Am Freitag den 4. März kann die Anne-Frank-Halle wegen Vorbereitung einer Veranstaltung nicht genutzt werden. Folgende unserer Sportgruppen müssen daher leider ausfallen:
Eltern-Kind-Turnen (vormittags), Jazz-Tanz und Sport für Jedermann (Volleyball)

Der Gymnastikraum ist nicht betroffen. Die entsprechenden Angebote finden statt.
Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung
24.02.2016
Traditionell wurden bei unserer Jahreshauptversammlung am 19. Februar auch wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass in diesem Jahr viele Vereinsmitglieder persönlich anwesend waren um die Ehrung in Form einer Urkunde und einer Ehrennadel bzw. Brosche entgegenzunehmen. Neben diesen jährlichen Auszeichnungen standen aber auch vier besondere Ehrungen an.

Zunächst übergab Harald Lisson das Wort – nachdem über die gute Arbeit unserer Sportabzeichengruppe berichtet wurde – an unseren Gemeindebürgermeister Sören Steinberg. Dieser holte eine Ehrung nach, die eigentlich beim Neujahrsempfang der Gemeinde hatte stattfinden sollen.
Manfred Hampe
wurde von der Gemeinde Rosdorf für seine besonderen sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Er hat im vergangenen Jahr zum 55. Mal das Sportabzeichen abgelegt! Wir gratulieren Manfred Hampe ganz herzlich zu diesem sportlichen Erfolg!

Die immer seltener werdenden Ehrungen für 50jährige Mitgliedschaft im Verein werden vom Kreissportbund Göttingen verliehen. Wir freuten uns, dass KSB-Vorstandsmitglied Bernd Gellert persönlich zu unserer Versammlung kam, um die Ehrungen durchzuführen. Er betonte, dass die bewiesene Vereinstreue in heutiger Zeit etwas sehr besonderes sei und gratulierte den anwesenden Geehrten.


Unser Vorsitzender Harald Lisson und Bernd Gellert vom KSB nehmen die Ehrungen vor.
Wahlen auf der Jahreshauptversammlung
21.02.2016
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des MTV Rosdorf fand am 19. Februar im Vereinshaus statt. Der Vorstand freute sich, 50 stimmberechtigte Vereinsmitglieder begrüßen zu können.

Turnusmäßig fanden die Wahlen der stellvertretenden Vorsitzenden Sportmanagement sowie Finanzen und Recht statt. Silke Merker und Dirk Wiedekamp wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wir freuen uns, dass die beiden sich auch in den kommenden zwei Jahren für den MTV im Vorstand engagieren werden.
Der Ehrenrat des MTV, um den Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Frank Obermeier und unsere Ehrenmitglieder Manfred Hampe und Hannelore Wiedekamp, wurde ebenfalls wiedergewählt.

Eine weitere Wahl wurde notwendig, da unser langjähriges Vorstandsmitglied Carsten Koch (stellvertretender Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit seit 1998) sein Amt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen abgegeben hat. Wir danken Carsten Koch an dieser Stelle für seine immer engagierte, aufopferungsvolle und gute Arbeit und bedauern, dass wir unsere Zusammenarbeit im Vorstand nicht fortsetzen werden. Andererseits gönnen wir Carsten auch ein bisschen mehr Ruhe und wissen, dass er da sein wird, wenn er gebraucht wird.

Als sozusagen 'letzte Amtshandlung' war es Carsten Koch wichtig, seine Nachfolge zu klären. Mit Paulina Hoffmann fand er eine junge Kandidatin, die sich schnell bereit zeigte, die Aufgaben zu übernehmen und auch etwas frischen Wind in den Vorstand zu bringen.

Wir freuen uns, dass Paulina Hoffmann von der Versammlung als stellvertretende Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls einstimmig gewählt wurde und nun mit uns gemeinsam die Vorstandsarbeit im MTV angehen wird. Herzlich Willkommen!

Der Vorstand des MTV:
Dirk Wiedekamp, Kristian Pätzold, Paulina Hoffmann, Harald Lisson und Silke Merker

Das Protokoll und die Berichte aus den Abteilungen als PDF-Datei: Protokoll der JHV 2016
Zeugnisferien
27.01.2016
Am 28. und 29.01. (Donnerstag und Freitag) sind in Niedersachsen die Halbjahres- bzw. Zeugnisferien. Unser Sportbetrieb findet an diesen Tagen nur statt, wenn es mit den Übungsleitern vereinbart wurde. Bitte im Zweifel Kontakt mit den Übungsleitern aufnehmen.

Die folgenden Angebote finden nicht statt:
Donnerstag: Judo (alle Gruppen)
Freitag: Eltern-Kind-Turnen, Kinder in Bewegung, Inliner, Tanzmäuse, Aqua-Fitness
Judo – ab Februar wieder in drei Gruppen
27.01.2016
Nach den Schwierigkeiten mit den Trainingsstunden im letzten Halbjahr, nimmt unsere Judoabteilung wieder ihren gewohnt zuverlässigen Übungsbetrieb auf. In der ersten Stunde dieses Jahres konnte unsere Trainerin Jana Nolte weit über 25 Kinder in den beiden Stunden ab 15:15 Uhr begrüßen. So soll es weiter gehen und an die Erfolge und schönen Trainingseinheiten im ersten Halbjahr des letzten Jahres angeknüpft werden.

Die 'Minis' sollen ab der ersten Februar Woche ihre eigene Stunde erhalten. Die Anfänger und Fortgeschrittenen haben dann wieder mehr Platz und können nach ihrem Leistungsstand trainiert werden. Wir wünschen allen Teilnehmer immer viel Spaß!
Und wenn auch Sie Interesse haben, schauen Sie doch mit Ihren Schützlingen einfach einmal vorbei. Es geht beim Judo nicht um Kämpfen, vielmehr um Disziplin, Selbstverteidigung, Körperbeherrschung und vieles mehr...

Die Übungszeiten finden Sie in unserem Sportangebot.
Ausfall Tanzmäuse
11.01.2016
Am kommenden Freitag, den 15. Januar, müssen unsere Tanzmäuse aus persönlichen Gründen leider ausfallen. Alternativ kann gern unser Angebot Kinder in Bewegung (15.00 - 16.30 Uhr in der Sporthalle am Siedlungsweg) besucht werden.
Aqua-Fitness - Gesunder Sport im Wasser
11.01.2016
Ein effektives und vielseitiges Ganzkörpertraining bietet unsere neue Aqua-Fitness-Gruppe für alle Altersgruppen. Der Auftrieb des Wassers sorgt für Schwerelosigkeit. Die gesamte Muskulatur des Körpers wird gelenkschonend gekräftigt und die Beweglichkeit verbessert. Das Herzkreislaufsystem wird angeregt und überzählige Kalorien werden verbrannt.

-    stehtiefes Wasser
-    Wassertemperatur über 30°C
-    Ort: „Zentrum für ältere Menschen“ in Grone, Martin-Luther-Str. 16
-    Zeit: Freitags von 19.30 bis 20.30 Uhr
-    Kein Kurs! Der Einstieg und die Teilnahme sind jederzeit möglich

Mit viel Spaß in der Gruppe, dem Einsatz von unterschiedlichen Aqua-Fitness-Geräten und bei motivierender Musik kann jeder individuell seine Fitness steigern.
Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen als auch Männer.
Es gibt keine Altersbeschränkung. Kommt vorbei und probiert es aus!

Ansprechpartnerin: Maike Fremke (0173-5658071)
Übungsleiterin mit Präventions-Lizenz und Aqua-Ausbildung
Sportlicher Start in das neue Jahr
06.01.2016
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern alles Gute für das Jahr 2016 und freuen uns darauf alle bei unseren Sportangeboten wiederzusehen.

Am 07. und 08. Januar 2016 finden unsere Sportangebote in der Anne-Frank-Halle (Gymnastikraum und Turnhalle) noch nicht wieder statt, denn die Gemeinde bereitet den am 10. Januar stattfindenden Neujahrsempfang vor. Am Montag, den 11. Januar kann ab 17.45 Uhr der zunächst der Gymnastikraum von unserer Gruppe „Fitness for Girls“ genutzt werden und ab 19.15 Uhr startet ein neuer Zumba-Kurs in der Turnhalle (bei Intesse bitte anfragen). Der reguläre Sportbetrieb in der Anne-Frank-Halle nimmt ab dem 12. Januar den Betrieb wieder auf.

In der Sporthalle Siedlungsweg beginnt der normale Übungsbetrieb bereits wieder ab dem 07. Januar 2016 zu den bekannten Zeiten.
Auch unsere Kinderschwimmgruppen starten mit den neuen Kursen bereits am Freitag, den 08. Januar wieder im Schwimmbad „Eiswiese“ und auch unsere Aquafitness-Gruppe trainiert an diesem Abend wieder ab 19.45Uhr (Treffen 19.30Uhr) im Bad des Groner Seniorenzentrums.

Wir hoffen, Sie haben gute sportliche Vorsätze für das Jahr 2016 gefasst und lassen Ausreden wie die Folgende nicht gelten: „Im Sommer ist es zu heiß für Sport. Im Winter ist es zu kalt. Und dazwischen regnet es andauernd. Liegt also gar nicht an mir!“
Ein Einstieg in unsere Sportangebote ist immer und jederzeit möglich. In allen Sportgruppen (außer Aqua/Zumba) besteht 3 x kostenlos für Nichtmitglieder die Möglichkeit zu schnuppern und mitzumachen. Auch gibt es u.a. beim Aqua-Fitness die Möglichkeit als Nichtmitglied teilzunehmen. Nehmen Sie bei Fragen einfach mit unserer Geschäftsstelle Kontakt auf oder informieren Sie sich direkt bei unseren Übungsleitern.

„Eine leise Stimme meinte zu mir, ich könne heute mal zum Sport gehen...
Jetzt lachen wir beide.“

Im Verein ist Sport am Schönsten! Sport als Gemeinschaftserlebnis!
Spaß, Spiel, Geselligkeit … mit Gleichgesinnten und in netten Gruppen!
Das bietet Ihnen zentral vor Ort der MTV Rosdorf!
Wir bringen Sie in Bewegung!
Jahreshauptversammlung 2016
06.01.2016
Am 19. Februar findet in unserem Vereinshaus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Weitere Informationen und die Tagesordnung finden sich unter Termine.
Zum Jahr 2015 ▶