mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Jugendversammlung Achtung: Neuer Termin!
14.12.2008
Leider musste die Jugendversammlung verschoben werden. Der neue Termin lautet:

Sonntag, 11. Januar 2009, um 14.45 Uhr in der Sporthalle am Siedlungsweg

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit,
2. Bericht des Vorstandes (kurz und knapp),
3. Wahl des stellv. Vorsitzenden Jugendbetreuung,
4. Verschiedenes.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und zwischen 12 und 18 Jahren stimmberechtigt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns wieder sehr freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Vorstand des MTV Rosdorf
Schwimmen
08.12.2008
Leider kann der Anfänger Kurs Schwimmen (Mittwoch-Gruppe) in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Nach den Weihnachtsferien geht es wie gewohnt weiter.
Hallensperrung
08.12.2008
Die Turnhalle der Anne-Frank-Schule bleibt diesen Freitag (12. Dezember) geschlossen.
Unsere Sportangebote an diesem Tag müssen also leider ausfallen.
Betroffen sind: Jazz-Tanz und Turnen für Jedermann.
Änderungen im Sportangebot
12.11.2008
Achtung, ab sofort gelten folgende neue Zeiten und Sportstätten:

HipHop:
Anfänger (ab 7 Jahren): Mittwoch, 16.00 - 17.00 Uhr, Gymnastikraum Anne-Frank-Schule
Fortgeschrittene (ab 10): Mittwoch, 17.00 - 18.30 Uhr, Gymnastikraum Anne-Frank-Schule

Tischtennis (Kinder und Jugendliche):
Montag, 17.00 - 19.00 Uhr, Sporthalle Siedlungsweg (Segment 2)

Seniorenturnen (Prellball):
Montag, 16.30 - 18.00 Uhr, Sporthalle Siedlungsweg (Segment 3)
Jazz-Tanz feiert 30jähriges Jubiläum
28.10.2008
Am Samstag den 08.11.2008 feiert die Jazztanzgruppe des MTV ihr 30jähriges Jubiläum in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule. Ab 17.00 Uhr gibt es Darbietungen verschiedener Vereine aus dem Bereich Gymnastik und Tanz. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.
Herbstferien
10.10.2008
Vom 13. bis 26. Oktober 2008 sind in Niedersachsen Herbstferien. In diesen zwei Wochen bleiben die Sporthallen geschlossen und so müssen unsere Sportangebote leider ausfallen. Pünktlich mit Schulbeginn am 27. Oktober geht es auch bei uns weiter.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen eine schöne Herbstzeit!
Erfolg beim Kulturpreis
10.10.2008
Die Las Bandidas (unsere Hip-Hop-Kinder) haben beim Kulturpreis des Landkreis Göttingen den ersten Platz belegt. Wir gratulieren der Gruppe um Übungsleiterin Maria Haase und freuen uns mit ihnen. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.

Der Auftritt wurde auf Video festgehalten und steht jetzt auch auf unserer Internetseite zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass eine schnelle Internetverbindung vorhanden sein sollte.
Hip-Hop-Kinder beim Kulturpreis des Landkreis Göttingen
11.09.2008
Unsere Tanzgruppe "Las Bandidas" führt am 21.09.2008 um 18 Uhr im Deutschen Theater beim Kulturpreis des Landkreis Göttingen ihren neuen Tanz „Viva la vida“ vor. Unsere Gruppe setzt sich aus Kindern im Alter von 7-12 Jahren zusammen und besteht seit Februar dieses Jahres.

Der Tanz ist eine Mischung aus Jazz-Dance und Hip-Hop und zeigt, wie es auch der Titel schon zum Ausdruck bringt, die Freude, die die Kinder beim Tanzen haben. Das Tanzen ist zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden, der uns zusammenführt und uns viel Freude bereitet.

Wir hoffen, dass wir diese (Tanz-) Freude auch auf das Publikum übertragen können. Alle Tanzinteressierten sind hierzu recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos. Karten erhalten sie bereits jetzt an der Theaterkasse des Deutschen Theaters Göttingen.
Kirmesumzug am Samstag
08.09.2008
Der Vorstand des MTV bittet alle Mitglieder zu einem gelungenen Kirmesumzug am Samstag durch die Straßen Rosdorfs beizutragen. Die teilnehmenden Gruppen des MTV und der HG melden sich bitte umgehend bei der Geschäftsstelle, sofern dies noch nicht erfolgt ist. Wir treffen uns dann am Samstag, den 13.09.08 um 14.00 Uhr am Kampweg hinter dem Festplatz in Höhe des Johannishofes.

Wir wünschen der Feuerwehr schönes Wetter und eine Kirmes mit reger Beteiligung!
Sommerferien
11.07.2008
In dieser Woche haben in Niedersachsen die großen Ferien begonnen. Die Sporthallen bleiben in dieser Zeit - wie üblich - geschlosssen, daher pausieren auch unsere Sportangebote. Mit Beginn des neuen Schuljahres am 21. August starten auch wir wieder. Die Sporthalle am Siedlungsweg wird aufgrund der Einschulung allerdings erst am 25. August geöffnet.
Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!
Sommerfest der HG
20.06.2008
Die Handballer veranstalten am 28. Juni ein Sommerfest. Mehr dazu finden Sie unter Termine.
Sportabzeichen
20.06.2008
Es ist wieder soweit: Auch in diesem Sommer bietet der MTV die Abnahme des Sportabzeichens an. Auf dem Schulhof der Anne-Frank-Schule können Sie Ihre Fitness beweisen. Natürlich kann zeitgleich auch geübt werden.

Neben Laufen, Springen und Werfen können auch Leistungen aus dem Schwimmen und Radfahren eingebracht werden. Die Schwimmprüfungen werden im Rosdorfer Freibad abgenommen. Radfahrprüfungen bietet der Stadtsportbund am 13. Juli sowie am 7. und 21. September an. Start ist jeweils um 9:30 Uhr in der Gotthelf-Leimbach-Straße im Gewerbegebiet Grone. Dabei wird das Tragen von Schutzhelmen empfohlen.

Informationen über das Sportabzeichen sowie die geforderten Leistungen für die verschiedenen Altersklassen finden Sie auf den Internetseiten des Deutschen Olympischen Sportbundes. Näheres zum Sportabzeichen im MTV erfahren sie von Birgit Brohr unter (0551) 782791. Der MTV und das Prüferteam würden sich auch in der Saison 2008 über eine rege Teilnahme und viele erfolgreich abgelegte Prüfungen freuen.
Hallensperrung ab 30. Juni (Sporthalle am Siedlungsweg)
01.06.2008
Der Landkreis Göttingen wird in diesen Sommerferien den Hallenboden der Sporthalle am Siedlungsweg erneuern. Um eine Fertigstellung vor Schulbeginn zu garantieren, werden die Arbeiten schon vor den Ferien beginnen. Die Halle bleibt daher ab Montag, den 30. Juni geschlossen. Unsere betroffenen Sportangebote werden bis zum 20. August ausfallen, wenn in den Gruppen nichts anderes vereinbart wurde.
Ferienfreizeiten des KSB
02.04.2008
Wir hatten an dieser Stelle bereits auf die Ferienfreizeiten des Kreissportbundes hingewiesen. Bei einigen dieser Freizeiten sind noch Plätze frei. Unter anderem auch bei der "Stolle zum Kennenlernen" für Kinder zwischen 7 und 9, die zum ersten Mal an einer Ferienfreizeit teilnehmen wollen. Ferienprogramm, Hinweise und Anmeldung als PDF-Dateien.

Weitere Informationen gibt es beim Kreissportbund Göttingen.
Jahreshauptversammlung: Änderungen
17.02.2008
Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag den 15. Februar wurden von den anwesenden Mitgliedern folgende Änderungen beschlossen:

- Die Mitgliedsbeiträge werden an die gestiegenen Ausgaben angepasst und erhöhen sich um circa zehn Prozent. Die genauen Beiträge finden Sie hier.
- Es wird ein neuer Beitragssatz für Elternteile mit einem Kind eingeführt
- Der Sonderbeitrag für Handball wird jeweils um 50 Cent erhöht.
- Monika Bode scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Wir bedanken uns bei Monika für ihr Engagement und die gute Arbeit in den letzten Jahren. Als Nachfolger für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden Sportmanagement wurde Kristian Pätzold gewählt. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden Jugendbetreuung bleibt vorerst unbesetzt.
- Dirk Wiedekamp wurde als stellvertretender Vorsitzender Finanzen und Recht wiedergewählt.
- Die Abteilungsleiter und der Ehrenrat wurden bestätigt (Meike Schwarz wurde zuvor von der Gymnastikabteilung zur Abteilungsleiterin gewählt).

Einen vollständigen Bericht über die Jahreshauptversammlung finden Sie demnächst hier.
KSB Lehrgänge und Ferienprogramm
04.02.2008
Der Kreissportbund Göttingen hat wieder ein umfangreiches Angebot an interessanten Lehrgängen für Funktionäre und Übungsleiter im Sportverein herausgegeben.
Außerdem werden auch in diesem Jahr wieder einige Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche (z.B. das Zeltlager auf der Stolle) vom KSB angeboten.

Informationen zu beidem finden sie auf der Homepage des KSB:
http://www.ksb-goettingen.de
Hip-Hop - Jazz-Dance - Tanzmix
04.02.2008
Ab sofort bieten wir im MTV wieder Hip-Hop für Kinder an! Am Mittwoch, den 6. Februar geht es unter der Regie unserer neuen Übungsleiterin Maria Haase los. Wir würden uns freuen, wenn wieder viele ehemalige Teilnehmer - aber gerne auch neue Gesichter - Lust am Tanzen haben und sich mittwochs im Gymnastikraum treffen.
Kinderturnen: Neue Übungsleiterin
26.01.2008
Für unser Kinderturnen am Montag konnten wir eine neue Übungsleiterin gewinnen. Maria Haase wird die Gruppen am Montag von 16.00 - 17.00 Uhr und von 17.00 - 18.30 Uhr übernehmen.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch ganz herzlich bei Manuela Rehbein bedanken, die uns in den letzten Wochen beim Kinderturnen ausgeholfen hat.
Zum Jahr 2007 ▶