mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Weihnachtsfeier Kindersport
10.12.2014
Alle Jahre wieder...
gab es für die Helfer/-innen und Übungsleiterin zum Jahrsausklang noch eine letzte Veranstaltung im Jahr zu organisieren, bevor ein ereignis- und abwechslungsreiches Jahr der Kindersportabteilung dem Ende zu geht.

Auch in diesem Jahr stand der gemeinsame Entschluss schnell wieder fest, die Weihnachtsfeier in der Anne Frank Halle stattfinden zu lassen. Diese ist doch etwas gemütlicher und besser geeignet für die Weihnachtsfeier als die große Sporthalle Siedlungsweg. Zudem bot die „Luke“ zur Küche eine optimale Möglichkeit die anwesenden Kinder, Eltern und Großeltern mit frischen Waffeln, Kaffee und kalten Getränken zu versorgen ohne, dass die Halle verlassen werden musste. Die dankenswerterweise durch die Gemeinde bereit gestellten Tische und Stühle wurden gern genutzt und sorgten für genügend Sitzmöglichkeiten in der Halle.



Im Rahmen der Möglichkeiten wurde die Halle weihnachtlich dekoriert, doch leider gibt es nur eine Steckdose direkt in der Halle, so dass weitere Verlängerungskabel den Strom für die Lichterketten recht umständlich in die Halle geführt werden mussten (Kleine Anregung: Da die Halle mittlerweile doch öfter als Veranstaltungshalle genutzt wird, wäre es toll, wenn hier evtl. mal nachgebessert wird).

Nachdem sich die Anwesenden mit frischen Waffeln stärken konnten, wurde die Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Lied eröffnet. Alle machten fröhlich mit und warteten gespannt auf die angekündigte Vorstellung des Clowns „Bum“. Die Manege war vorbereitet und die Kinder blickten neugierig auf die dort liegenden Sachen. „Bum“ betrat die Halle recht verschlafen in einem großen Nachthemd und allein beim Anziehen stellte er sich leicht ungeschickt an und die ersten Lacher der Kinder huschten durch die Gesichter.

Egal ob beim Tischdecken oder beim Aufräumen, immer wieder wurden die Kinder zum Mitmachen animiert. Beim Zirkus-Rapp waren spätestens alle Kinder fröhlich dabei und klatschen zusammen mit den Erwachsenen immer wieder Beifall. Bei der Pinguin-Parade hätten sicherlich gern noch mehr mit vorn in der Manege gestanden und auch ein Vater wurde tatkräftig ins Programm mit einbezogen. Insgesamt kam die kindgerechte Darbietung sehr gut an und wir als Veranstalter freuten uns über die positive Resonanz aus den Reihen der Anwesenden.

Natürlich ließ es sich auch in diesem Jahr unser Vereins-Weihnachtsmann nicht nehmen höchst persönlich bei den jüngsten Vereinsmitgliedern vorbei zu schauen und sie zu begrüßen. Muntere Kinderaugen leuchteten dem Weihnachtsmann entgegen als er mit seinem bepackten Schlitten in die Halle zog und zugleich umlagert wurde. Die Helferinnen waren glücklich, dass die gepackten Geschenke reichten, denn es waren mehr Kinder als in den vergangenen Jahren in der Halle.



Die Übungsleiter/-innen und Helfer/-innen der Kindersportabteilung (mit den Gruppen: Eltern-Kind-Turnen, Kinder in Bewegung, Judo, Schwimmen und Tanzmäuse) wünschen allen Kindern und ihren Familien ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Wir freuen uns darauf alle gesund und munter nach den Weihnachtsferien wieder zusehen!

Von Silker Merker
Laternenumzug
23.11.2014
„Papa, Papa schau mal, was wir heute beim Turnen bekommen haben“, rufen Moritz und Rike ganz aufgeregt als sie nach Hause kommen und begrüßen ihren Vater stürmisch. „Wir gehen am 14.11.2014 beim großen Laternenumzug durch Rosdorf mit.“

Die Worte der Kinder sind laut und deutlich im ganzen Haus zu hören und auch ich höre sie in der hintersten Ecke des Kellers, auf dem obersten Regalboden der Werkstatt. „Uih“, denke ich mir, dass hört sich interessant an, endlich gibt es mal wieder etwas zu sehen für mich – falls sich die Kinder auch dieses Jahr für mich entscheiden und nicht eine neue Laterne haben möchten. „Mama, wo sind unsere Laternen?“, fragen die Kinder und schon trippelen kleine Kinderfüße die Treppe hinunter. „Hier sind sie. Jetzt müssen wir nur noch den Laternenstab finden.
Laternenumzug 2014
28.10.2014
Wir laden alle jungen MTV-Mitglieder und natürlch auch deren Eltern oder Großeltern zum diesjährigen Laternenumzug ein, den wir wieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rosdorf und der Kirchengemeinde St. Johannis durchführen.

Kindersportabteilung bei der Kirmes
28.10.2014
Selbstverständlich nahm unsere Kindersportabteilung auch in diesem Jahr am Kirmesumzug teil – nicht nur, weil der MTV Ausrichter der Kirmes war. Beim Umzug mitzugehen gehört einfach dazu! Das diesjährige Thema „Engelchen und Teufelchen“ wurde perfekt von Kindern und Eltern umgesetzt und so konnte der Festwagen samt Fußgruppe einen tollen zweiten Platz beim Festumzug belegen.

Dank der super Unterstützung von vielen Eltern wurden zum Einen die Plakate in nur wenigen Abenden gemalt und zum Anderen wurde auch der Treckeranhänger erstaunlich schnell geschmückt.



Auch bei den „Aktionen für Kinder“ am Kirmessonntag wurde ein schönes, buntes und abwechselungsreiches Spielangebot seitens der MTV Kindersportabteilung für die Jüngsten präsentiert und von vielen Kindern des Ortes gern angenommen. Das schöne warme Wetter sorgte für gute Stimmung und so verging die Zeit viel zu schnell und mache Kinder hätten noch Stunden weiterspielen können.



Kirmes 2014 - wir zählen die Tage...
07.09.2014
Nun steht sie also vor der Tür, unsere Rosdorfer Kirmes 2014. Wir haben im Festausschuss ein abwechslungsreiches und buntes Programm erarbeitet, dass hoffentlich vielen Rosdorfern und Gästen schöne drei Kirmestage bereiten wird.

Was uns alles erwartet, steht auf unserer Internetseite zur Kirmes 2014 und natürlich in unserem schönen Kirmesheft, dass an alle Rosdorfer und auswärtige Vereinsmitglieder verteilt wurde. Das Heft ist natürlich auch online abrufbar (ca. 12 MB).

Entekrone binden
07.09.2014
Unter Regie von Gudrun Aue wurde auch in diesem Jahr die Erntekrone auf dem Hof der Familie Lott im Kampweg gebunden. Am 04.09. trafen sich 8 teils erfahrene Binderinnen und jüngere unerfahrene Frauen in der Halle um gemeinsam die Tradition des Erntekronebindens weiterzuführen.

Von Familie Lott wurde uns das benötigte Getreide zur Verfügung gestellt und nach einer kurzen Einweisung von Gudrun Aue und Margret Lott schnitten Inken Seebode, Heike Freudenthal, Claudia Eilzer, Franziska Pätzold, Elke Scheurer und Silke Merker den Weizen, den Roggen, die Gerste und den Hafer auf die benötigte Länge und legten kleine Bündel für Heidi Dette und Gudrun Aue parat, die diese dann an dem Kronengestell mit viel Geschick und einer Menge Draht befestigten.

Nach kurzweiligen viereinhalb Stunden und einer Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen war die eigentliche Krone fertig geschmückt. Nun wurden nur noch die bunten Kreppbänder auf Länge und Breite geschnitten und an der Krone befestigt.

Unser erster Vorsitzender Harald Lisson besuchte uns während der Aktion und war voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden und freute sich, dass die Tradition weitergeführt wurde. Soweit es das Wetter zulässt, wird unsere Erntekrone beim Kirmesumzug am 27.09. mitfahren und anschließend wird die Kirmes mit dem Aufziehen der Krone im Festzelt offiziell bei Kaffee und Kuchen, sowie Musik der am Umzug teilnehmenden Kapellen, eröffnet.

Kommen auch Sie zu unserer Kirmes, bestaunen Sie unser Ergebnis unter dem Dach des Festzeltes und erfreuen Sie sich an unserem vielfältigen Programm!
 
Ausfall 12.09.
07.09.2014
Aufgrund der Einschulungsfeier an der Heinrich-Grupe-Schule müssen unsere Sportangebote Kinder in Bewegung und Inliner am Freitag den 12. September leider ausfallen.
Neues Angebot: Zumba
04.07.2014
Achtung, aufgrund der großen Nachfrage findet die zweite Schnupperstunde in der Anne-Frank-Halle statt! Hier steht etwas mehr Platz zur Verfügung und es ist kühler.

Nach den Sommerferien startet der MTV Rosdorf mit einem neuen, schon lange und oft gewünschten Sportangebot für Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder:

Zumba® kann jeder machen, egal ob Mann oder Frau, egal ob alt oder jung!
Zumba® bringt die Teilnehmer zum Schwitzen, baut Stress ab und verbrennt Kalorien. Es verhilft den Teilnehmern zu Wohlbefinden und Gesundheit.
Bei Zumba® wird Aerobic mit lateinamerikanischer Musik kombiniert und so macht es gute Laune und ganz viel Spaß!

Wer möchte kann ohne Anmeldung am 21. Juli und am 28. Juli 2014 zu unseren beiden Schnupperstunden kommen bevor nach den Sommerferien unser Kurs startet.

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt per Mail unter: Geschaeftsstelle@mtv-rosdorf.de.

Unsere Übungsleiterin Aurora Kleinert-Jimenez:

Ich komme aus Venezuela und wohne seit zwölf Jahren in Göttingen. Schon als Kind habe ich mehrere lateinamerikanische Rhythmen gelernt und getanzt. Neben anderen Tänzen finde ich zum Beispiel Gefallen an Salsa, Merengue, Cumbia, Lambada und Tambor. Im Januar 2013 habe ich in Nordhausen die Lizenz als Zumba-Trainerin erworben. Zumba Trainerin ist mein Hauptberuf, da Tanzen meine Leidenschaft ist.

Zumba ist ein Tanz-Fitnesskurs zu lateinamerikanischer Musik. Es mach Spaß und ist einfach zu erlernen. Man muss nicht tanzen können, man macht einfach mit und genießt es. Zumba kann jeder machen, alle Altersstufen und jedes Geschlecht, außerdem bringt Zumba einen zum Schwitzen, es baut Stress ab und verbrennt Kalorien. Und ganz nebenbei verhilft es zum Wohlbefinden und zur Gesundheit.
Schwimmkurs Gold
20.05.2014
Auch in diesem Sommer können wir wieder einen Kinder-Schwimmkurs zur Erlangung des Deutschen Jugendschwimmabzeichens Gold im Freibad anbieten. Der Kurs umfasst zehn Termine und findet mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr im Rosdorfer Freibad statt.

Es sind noch Plätze frei. Interessenten (auch Nichtmitglieder) melden sich bitte schnell bei unserer Abteilungsleiterin Lisa Disep unter 0176-31220197 oder schwimmen@mtv-rosdorf.de.
Sportabzeichen
20.05.2014
Am 20. Mai startet die diesjährige Sportabzeichen-Saison. An insgesamt zehn Terminen bietet unser Sportabzeichen-Team auf dem Sportgelände an der Anne-Frank-Halle wieder Unterstützung beim Üben und die Abnahme der Prüfungen in vielen Disziplinen an.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite über das Sportabzeichen.
Der MTV beim Rosdorfer Lauftag 2014
20.05.2014
Die MTV Rosdorf Kindersportabteilung war wieder dabei

Kaputte aber stolze Kinder und Eltern, die noch dreimal mehr stolz waren: Das war der schönste Anblick für uns Übungsleiter und Helfer beim/nach dem Rosdorfer Lauftag am 04. Mai.
Schon seit mehreren Wochen sind wir mit den Kindern vom Eltern-Kind-Turnen der Montagsgruppe und der Freitagsgruppe „Kinder in Bewegung“ laufen gegangen – als Training! Denn die tolle Aktion vom Vorjahr wollten wir wiederholen.

Sonntagfrüh trafen wir uns also alle am Gemeindezentrum und aus 24 teilnehmenden Kindern wurde – schwupps – mithilfe der roten T-Shirts, eine gut zu erkennende MTV Laufgruppe.



Bei dem Gruppenfoto kamen sich die Kinder, Übungsleiter und Helfer vor wie bei den Profis, denn jede Familie hatte einen eigenen Fotographen mitgebracht und so standen sich auf beiden Seiten ungefähr die gleiche Anzahl an Personen gegenüber.

Nach einem gemeinsamen „Pferderennen“ zum Aufwärmen ging es für die Bambini-Läufer auch schon los: eine Runde (ca. 400m) um das Gemeindezentrum herum. Wir sind ganz stolz zu sagen, dass es jeder geschafft hat; manchmal mit etwas mehr Hilfe und Zuspruch von Fabi, Alex und Laura als mitlaufende Helfer oder von ihren Eltern.



Früchte getragen hat das Training für alle Bambinis die bei der Siegerehrung alle mit einer Medaille belohnt wurden. Besonders freuen konnten sich Johanna Baethe über den zweiten Platz beim Bambini-Lauf in der Mädchen-Wertung und Luca Brüggemann über den dritten Platz in der Jungen-Wertung.

Zwei Runden mussten dann die älteren Kinder beim „GMZ-Schülerlauf“ laufen und auch hier schafften es alle. Anzumerken ist hier, dass ein Großteil der für den MTV an den Start gegangen Kinder zu den jüngeren Kindern des Schülerlaufs gehörten.



Beim Start war es zwar etwas eng und es kam leider auch zu einem Gruppensturz an dem auch MTV Kinder beteiligt waren, doch alle rappelten sich und kamen glücklich und im Selbstbewusstsein gestärkt ins Ziel. Dies lag sicher auch an der tollen Unterstützung der vielen Zuschauer, die bei perfektem Sommerwetter auch die Letzten ordentlich anfeuerten.

In den Übungsstunden nach dem Lauftag gab es von der Übungsleiterin Silke Merker für alle MTV Kinder noch eine Teilnehmerurkunde, einen Button und eine kleine Süßigkeit als Anerkennung für die Teilnahme und die tolle Leistung.
Allen Organisatoren, Sponsoren, Zeitnehmern, Essen- und Getränkeverkäufern möchten wir an dieser Stelle unseren Dank aussprechen für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden dann hoffentlich wieder dabei sein!

Von Laura und Silke Merker
Brückentag am 30. Mai
20.05.2014
Am Freitag den 30. Mai (Himmelfahrts-Wochenende) fallen die Sportangebote Kinder in Bewegung und Inlinerlaufen aus. Das Eltern-Kind-Turnen am Vormittag findet statt.
Neues Angebot: Radfahren
20.05.2014
Alle Sportbegeisterten die Spaß am Radfahren haben, treffen sich dienstags um 18.00 Uhr am Parkplatz der Anne-Frank-Halle (Mühlengrund).
Die Gruppe fährt kleine Touren in unserer schönen Rosdorfer Umgebung. Picknick und Auffrischungen sind mitzubringen. Wer Interesse hat schaut einfach vorbei oder ruft unsere Übungsleiterin Gerda Disep unter (0551) 781104 an.
Tischtennis-Team wird ungeschlagen Meister
20.05.2014
In einem „Herzschlagfinale“ errang die Tischtennismannschaft des MTV Rosdorf die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse Herren West-Süd.
Nach einer verlustpunktfreien Hinrunde lief es in der Rückrunde zunächst nicht ganz so gut: Der MTV spielte zweimal unentschieden, und nach dem ersten Sieg schrumpfte der Kader zwischenzeitlich auf 5 Personen. Glücklicherweise konnte die Mannschaft wieder verstärkt werden, und sie gewann die nächsten Spiele. So kam es in der letzten Begegnung zu einem echten Saisonfinale gegen das punktgleiche Team aus Hagenberg. Aufgrund des schlechteren Spiel- und Satzverhältnisses musste der MTV gewinnen, um Meister zu werden. Das gelang nach hartem Kampf. Das entscheidende Doppel wurde im fünften Satz entschieden.

Unsere Mannschaft in der in der 3. Kreisklasse Herren West-Süd

V.l.n.r.: Reinhard Mävers, Christoph Marienhagen, Jens Heger, Andrea Gremmes, Harry Rütter, Johannes Maksel, Florian Wilk. Es fehlt Andrea Deike.
Jahreshauptversammlung 2014
26.02.2014
Am 21. Februar fand im Vereinshaus unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den Wahlen - Silke Merker als stellvertretende Vorsitzende Sportmanagement und Dirk Wiedekamp als stellvertretender Vorsitzender Finanzen und Recht wurden im Amt bestätigt - standen auch wieder einige Ehrungen an. Hervorzuheben sind dabei die Ernennung von Hermann Hillemann zum Ehrenmitglied des MTV und der Vereinsehrenbrief für Gerda Disep.


Hermann Hillemann (mit Silke Merker und Harald Lisson) - Ehrung für 70 Jahre Vereinstreue


Alle anwesenden geehrten Vereinsmitglieder mit dem Vorstand des MTV

Angesichts erwarteter hoher Ausgaben in den kommenden Jahren wurde von der Versammlung außerdem die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Ab dem Kalenderjahr 2014 - und damit ab der folgenden Abbuchung - gelten die neuen Mitgliedsbeiträge.

Ausführliche Informationen und Berichte der Abteilungen finden Sie im Protokoll der JHV 2014.
Chronik des MTV
26.02.2014
Der MTV-Ehrenvorsitzende Prof. Dr. Frank Obermeier und unser Ehrenmitglied Manfred Hampe haben im Jubiläumsjahr 2009 eine Chronik über den MTV Rosdorf verfasst.

Leider wurde es damals - im Trubel der Jubiläumsfeierlichkeiten und der anschließenden 'Erhohlungsphase' - vom MTV versäumt, sie als Druckversion zu veröffentlichen. Daher freuen wir uns sehr, dass diese Chronik nun allen MTV-Mitgliedern und Interessierten auf der Internetseite von Frank Obermeier in der Kategorie Interessen zur Verfügung steht.

An dieser Stelle möchten wir Frank Obermeier und Manfred Hampe nochmals ganz herzlich für die große Mühe, das umfangreiche Recherchieren und das schöne Ergebnis danken!
Kinderfasching
24.02.2014
Am 28. Februar 2014 in der Zeit von 15.30 bis 17.00 Uhr veranstaltet die Kindersportabteilung des MTV Rosdorf für die Kinder des MTV Rosdorf und der HG Rosdorf-Grone in der Sporthalle am Siedlungsweg eine gemeinsame Faschingsfeier.

Es werden unterschiedliche Gerätelandschaften aufgebaut sowie verschiedene Spielstationen angeboten. Es wäre schön, wenn jeder eine Kleinigkeit für unser Buffet mitbringen könnte. Getränke bringt bitte jeder für sich mit.

Der Eintritt ist frei und alle Kinder (nur Vereinsmitglieder) sind herzlich hierzu eingeladen.
Wir sind gespannt auf eure wunderschönen Kostüme!
Zum Jahr 2013 ▶