mtv-rosdorf.de
Partnerschaft mit dem HC Zubří
Zubří ist Rosdorfs Partnergemeinde in Tschechien. Die offizielle Partnerschaft besteht seit 1993, der Kontakt kam aber schon deutlich früher zwischen den beiden Vereinen HC Zubří und MTV Rosdorf zustande. Am 28.12.1968 spielte eine Handballmannschaft aus der damaligen CSSR während eines Deutschland-Besuches eher zufällig gegen den MTV. Die Rosdorfer unterlagen damals mit 16:33. Der erste Gegenbesuch fand im Mai 1972 statt und seit dem Jahr 1989 besteht eine enge Freundschaft mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen. Der Handball Club Zubří spielt heute in der ersten tschechischen Liga und konnte bereits zwei mal den Meistertitel erringen.

Mittlerweile bestehen auch Kontakte zwischen den Musikvereinen und den Feuerwehren der beiden Gemeinden. Im Jahr 2004 wurde die Partnerschaft vom "Deutsch-tschechischen Informationszentrum" als die beste aus insgesamt 125 Teilnehmern ausgezeichnet.
Förderverein Zubří
Werner Wiedekamp
Telefon: (0551) 78872

Weitere Informationen
HC Zubří auf der HG-Seite
www.rosdorf.de »Partnergemeinde